Öko
effi
zienz

Im Einsatz für Umwelt, Mensch und Gesellschaft

Autoneum sieht seine Aufgabe und seinen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Mensch und Gesellschaft als langfristige Verpflichtung für die Zukunft. Im Rahmen der «Advance Sustainability»-Strategie wurden 2023 erneut zahlreiche Projekte und Massnahmen umgesetzt, um die umfangreichen konzernweiten Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Ethik zu erfüllen. Über die wichtigsten Entwicklungen und Leistungen in diesen Bereichen berichtet Autoneum jährlich im Corporate Responsibility Report auf Grundlage der Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Autoneums Corporate Responsibility Report 2023 wurde zeitgleich mit dem vorliegenden Geschäftsbericht veröffentlicht.

Autoneums «Advance Sustainability»-Strategie enthält eine Reihe ehrgeiziger ökologischer, sozialer und ethischer Ziele, die für die gesamte Gruppe gelten. Dementsprechend wurden auch 2023 sowohl auf globaler als auch lokaler Ebene zahlreiche Massnahmen im Bereich Corporate Responsibility umgesetzt und wichtige Fortschritte in Bezug auf die vier strategischen Fokusbereiche Nachhaltige Produkte und Prozesse, Fairer und attraktiver Arbeitsplatz, Good Corporate Citizenship und Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement erzielt.

Neben dem Beitritt zu führenden globalen Initiativen wie zum Beispiel dem von den Vereinten Nationen getragenen UN Global Compact für nachhaltiges Wirtschaften setzte Autoneum an seinen Standorten weltweit zahlreiche Projekte zur weiteren Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz von Produkten und Prozessen um. Darüber hinaus führte das Unternehmen mit Autoneum Blue ein neues Nachhaltigkeitslabel ein: Mit dem Blue-Label ausgezeichnete Komponenten verbinden die Verwendung von rezykliertem Material mit dem Schutz der Ozeane und sozialer Verantwortung.

Weitere Highlights und Ergebnisse finden sich in Autoneums Corporate Responsibility Report 2023.

Das 2020 eingeführte Nachhaltigkeitslabel Autoneum Pure kennzeichnet Technologien mit einer ausgezeichneten Umweltbilanz in allen vier Phasen des Produktlebenszyklus: von der Materialbeschaffung über die Fertigung und Anwendung bis zum Ende des Fahrzeuglebens.

Dank ihres geringen Gewichts, des hohen Anteils an rezyklierten Materialien, des nachhaltigen Produktionsprozesses und der guten Rezyklierbarkeit am Ende des Lebenszyklus haben Autoneum Pure-Technologien eine deutlich bessere Umweltbilanz als neuwertiges Material und tragen zu einem geringeren Energieverbrauch und weniger CO2-Emissionen von Fahrzeugen bei.

Komponenten, die auf Pure-Technologien basieren, zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • Produktionsausschüsse werden rückgewonnen, verarbeitet und wiederverwertet
  • Wesentlich leichter als vergleichbare Komponenten
  • Rezyklierbar

Das Nachhaltigkeitslabel Autoneum Blue wurde 2023 eingeführt und verbindet die Verwendung von rezykliertem Material mit dem Schutz der Ozeane und sozialer Verantwortung. Es ist eine Weiterführung des ursprünglich von Borgers Automotive lancierten LABEL blue by Borgers®. Im Nachgang an die Übernahme des deutschen Automobilzulieferers im April 2023 hat Autoneum das Label vollständig in sein nachhaltiges Produktportfolio integriert.

Für eine Auszeichnung mit dem Blue-Label müssen Komponenten auf Materialien basieren, die zu mindestens 30% aus rezykliertem PET bestehen, das in Küstengebieten in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Wasser gesammelt wurde. Damit leisten die Produkte einen wichtigen Beitrag, Plastikverschmutzung in den Ozeanen zu verhindern.

Darüber hinaus muss das Einsammeln der PET-Flaschen nach einem sozial verantwortungsvollen und menschenrechtskonformen Prozess erfolgen und eine rückverfolgbare Beschaffung des Flaschenmahlguts gewährleistet sein.

Das Blue-Label ergänzt die laufenden Aktivitäten von Autoneum zur kontinuierlichen Senkung des Wasserverbrauchs in allen Unternehmensbereichen, wie sie in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens dargelegt sind, und stellt somit einen weiteren wichtigen Schritt im Beitrag von Autoneum zu einer nachhaltigeren Zukunft der Mobilität dar.

Grundsätzlich können Autoneum Blue-Komponenten auf jeder Autoneum-Technologie basieren, die rezyklierte Polyesterfasern enthält. Die folgenden Produkte auf Polyesterbasis sind derzeit unter dem Label Autoneum Blue erhältlich: