2021 im Überblick

2021 war ein weiteres herausforderndes Jahr für die gesamte Automobilbranche. Für Autoneum, das sein 10-jähriges Bestehen als unabhängiges, börsenkotiertes Unternehmen feierte, bot es zugleich Anlass, stolz auf die Erfolge der vergangenen Dekade zurückzublicken. Auch im Jubiläumsjahr hat Autoneum Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und Performance an allen Standorten weiter vorangetrieben: Mit einem alternativen Beschichtungsverfahren – «Alternative Backcoating» (ABC) – für noch umweltfreundlichere Nadelvliesteppiche und der filzbasierten, sowohl schalldämmenden als auch nachhaltigen Flexi-Loft-Technologie wurden weitere Innovationen für Fahrzeuge aller Antriebsarten auf den Markt gebracht. Zahlreiche Kundenauszeichnungen bestätigten auch 2021 die operative Spitzenleistung von Autoneum!

Das ABC der Nachhaltig-
keit und Innovation

ABC – so simpel der Name, so wichtig für unsere Umwelt. Die drei Buchstaben stehen bei Autoneum für «Alternative Backcoating», ein innovatives Verfahren, bei dem für die Beschichtung von Teppichen ein thermoplastischer Klebstoff verwendet wird. Das thermoplastische Monomaterial ist leichter rezyklierbar als herkömmliche Latex-Beschichtungen, das Auftragen des Klebstoffs mithilfe des ABC-Prozesses benötigt weniger Energie und kommt im Gegensatz zur Behandlung latexbasierter Materialien ganz ohne Wasser aus. Dadurch wird die Umweltbilanz von Autoneums Nadelvliesteppichen, die bereits heute einen hohen Anteil an rezykliertem PET aufweisen, weiter verbessert. ABC: eine weitere Möglichkeit, wie Autoneum Nachhaltigkeit buchstabiert.

Automotive Acoustics Conference 2021

Inwiefern verändern alternative Antriebe die Anforderungen an das akustische Design von Fahrzeugen? Und welchen Beitrag leistet künstliche Intelligenz zur Verbesserung des Fahrkomforts im Auto der Zukunft? Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der Automotive Acoustics Conference 2021. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte fand die renommierte internationale Fachtagung für Fahrzeugakustik unter der wissenschaftlichen Leitung von Autoneum im digitalen Raum statt – und das alternative Format stiess auf Anklang: Über 270 Teilnehmende aus 23 Ländern verfolgten die per Livestream übertragenen Präsentationen und nutzten die Gelegenheit, sich in virtuellen Ausstellungs- und Networking-Räumen mit führenden Branchen- und Akustikexperten auszutauschen.

China – in Richtung grüne Zukunft

Bei rapid zunehmendem Fahrzeugaufkommen in dicht besiedelten Städten nehmen die Themen Nachhaltigkeit und umweltschonende Produktion in China einen immer wichtigeren Stellenwert ein. 2021 erhielt Autoneum Guangzhou, China, den Green Business Award des South China Chapter der Handelskammer der Europäischen Union in China. Die Auszeichnung würdigt den herausragenden Einsatz und Beitrag des Joint-Venture-Werks zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zudem präsentierte Autoneum am Volvo Cars Asia Pacific Sustainable Development Technology Day in Schanghai seine nachhaltigen Produkte: von Theta-FiberCell-Motorunterschildern über E-Motor-Kapselungen aus Hybrid-Acoustics PET zu Di-Light-basierten Teppichen. Mit neuen rezyklierbaren und umweltfreundlichen Produkten wie beispielsweise dem Ultra-Silent-basierten vorderen Kofferraum Frunk hat Autoneum 2021 wichtige Kundenaufträge im rasch wachsenden Markt der Elektromobilität in China gewonnen.

Goldenes Jubiläum

Autoneums Schweizer Werk in Sevelen wurde 1971 gegründet. Seitdem hat sich der Standort kontinuierlich weiterentwickelt und auch in Krisenzeiten stets qualitativ hochstehende und profitable Ergebnisse geliefert. Die Geschichte von Sevelen kann sich sehen lassen: 1987 gewann das Werk als grösster Hersteller von Hitzeschildern in Europa Anerkennung. In Sevelen hat Autoneum zudem als erster Automobilzulieferer weltweit 2001 eine D-LFT-Produktionsanlage (Direct Long Fiber Thermoplastic) eingeführt und gilt seither als Vorreiter in der Technologie für aerodynamische Unterbodenverkleidungen. 2012 wurde das Werk von Rieter Automotive in Autoneum Switzerland AG umbenannt. Heute ist Sevelen ein global führendes Kompetenzzentrum für Unterbodentechnologie und -entwicklung, das rund 400 verschiedene Serienprodukte und 600 Ersatzteile überwiegend für Premium-Fahrzeughersteller produziert!

Schritte zur Automati-
sierung

Auch 2021 erhielt Autoneum zahlreiche Kundenauszeichnungen für die hervorragende Produktqualität und das effiziente und reibungslose Lieferkettenmanagement. Um die Effizienz in den Werken weiter zu steigern, hat Autoneum die Digitalisierung auf operativer Ebene im Rahmen des Manufacturing Execution Systems (MES) weiter vorangetrieben. Das MES wurde im Vorjahr erfolgreich eingeführt und ist ein wichtiges Instrument, das es ermöglicht, die Effizienz in allen Werken online zu messen und Abweichungen im Prozessablauf unmittelbar zu erkennen und zu beseitigen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Steigerung der operativen Effizienz. Basierend auf den klaren Vorteilen, die in den verschiedenen Pilotwerken in den letzten zwei Jahren gemessen wurden, hat das MES-Projekt an Fahrt aufgenommen und der Rollout wurde im Jahr 2021 beschleunigt. Darüber hinaus wurden in mehreren Werken Projekte zur automatisierten Logistik mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) umgesetzt. Darüber hinaus wurden weitere Pilotinitiativen zur Einführung von automatischen Steuerungen mittels Radiofrequenz-Identifikation (RFID) durchgeführt. Mit den neuen Systemen treibt Autoneum die Automatisierung der Produktion systematisch voran und macht wichtige Schritte in Richtung Industrie 4.0.

Globaler Standard im Akustik-
design

Autoneum hat 2021 in den weiteren Ausbau der Innovationsführerschaft im Akustik- und Wärmemanagement von Fahrzeugen investiert. Dank einer Partnerschaft mit dem Software-Unternehmen Free Field Technologies (FFT) fliesst Autoneums validierte Methodik zur Berechnung und Dämmung von strukturbedingtem Lärm seit 2021 in die marktführende Simulationssoftware für Akustik und Vibroakustik ein. Diese wird damit für Fahrzeughersteller noch leichter zugänglich und zum globalen Standard in der Verbesserung von NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration, Harshness). Die präzise Berechnung der akustischen Leistung von Fahrzeugen früh im Entwicklungsprozess reduziert nicht nur die Design- und Vorlaufzeiten signifikant, sondern erlaubt es auch, das Verhältnis von Gewicht, Leistung und Kosten der lärmdämmenden Komponenten zu optimieren.

Flexi-Loft – nachhaltiger Lärmschutz

Erstklassige akustische Leistung, geometrische Flexibilität und eine ausgezeichnete Umweltbilanz: Seine zahlreichen Vorzüge verdankt Flexi-Loft einer einzigartigen Mischung aus mindestens 50% rezyklierten Baumwoll- und Polyesterfasern. Die filzbasierte Technologie reduziert das Gewicht von Komponenten für den Fahrzeuginnenraum erheblich und ermöglicht gleichzeitig eine präzise Anpassung auch an komplexe Formen. Dadurch verbessert Flexi-Loft die schalldämmenden Eigenschaften von Stirnwandisolationen und Teppichen – doch damit nicht genug: Die Technologie ist zudem äusserst vielseitig einsetzbar und bietet in Kombination mit bestehenden akustischen Konzepten wie Hybrid-Acoustics und Prime-Light eine leichte, anpassungsfähige und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Filzen und Schäumen.

10 Jahre Autoneum

Am 13. Mai 2011 wurde Autoneum ein unabhängiges börsenkotiertes Unternehmen. Die Wurzeln reichen allerdings weiter zurück, genauer gesagt ins Jahr 1901 – damals gründete Martin Keller eine Handelsgesellschaft für Farben und Lacke, die knapp 50 Jahre später als Pionier für Fahrzeugakustik in den Automobilmarkt eintrat. Mit der Übernahme der Unikeller AG – die Division wurde später in Rieter Automotive Systems umbenannt – durch die Maschinenfabrik Rieter 1984 war der Grundstein für Autoneum gelegt.

Der Schritt in die Unabhängigkeit von Rieter vor 10 Jahren ermöglichte es Autoneum, auf dem Markt agiler zu werden und sich stärker auf die Automobilindustrie zu konzentrieren. In dieser Dekade ist es dem Unternehmen dank dem hohen Qualitäts-, Liefer- und Leistungsniveau gelungen, die Innovations- und Marktführerschaft im Akustik- und Wärmemanagement von Fahrzeugen auszubauen. Zudem konnte Autoneum in Richtung Osteuropa, Asien und Amerika wachsen sowie die Geschäfts- und Produktionsprozesse global standardisieren. Alle Werke liegen geografisch günstig, nahe bei den Werken der Automobilhersteller, was kurze Transportwege und Kundennähe ermöglicht. Heute ist Autoneum ein junges und dynamisches Unternehmen mit einer unverwechselbaren Identität als etablierte Marke in der Branche.

Lean Manage-
ment in Genk

Kundenauszeichnungen sind für die Mitarbeitenden von Autoneum eine besondere Anerkennung und ein greifbarer Beweis, dass die intern umgesetzten Qualitätsstandards auch nach aussen die gewünschte Wirkung erzielen. Mit der Auszeichnung als Toyotas gesamteuropäischer Champion für «Best Material & Information Project 2020/21» wurde dem Werk in Genk dieses Jahr eine grosse Ehre zuteil. Der Preis würdigt besondere Leistungen von Zulieferern im Hinblick auf kontinuierliche Verbesserungen der Effizienz bei spezifischen Projekten und Prozessen. So ist es dem belgischen Standort gelungen, im Verlauf des letzten Jahres sowohl die Produktionsfläche als auch die Durchlaufzeiten bei der Fertigung von Komponenten für den japanischen Fahrzeughersteller deutlich zu reduzieren.