2020 im Überblick
In einem auch für Autoneum pandemiebedingt sehr herausfordernden Jahr hat das Unternehmen in seine Innovationsführerschaft investiert und diese weiter ausgebaut: Mit «Autoneum Pure.» wurde ein Label für besonders nachhaltige Technologien lanciert und das Produktportfolio unter anderem um spezifische Komponenten für Elektrofahrzeuge erweitert. Zahlreiche Kundenauszeichnungen haben 2020 erneut Autoneums operative Exzellenz gewürdigt – ein Erfolgsfaktor für das Unternehmen, von dem zahlreiche Fahrzeughersteller rund um den Globus profitieren.
«Autoneum Pure.» – besonders nachhaltig
Produkte mit einer ausgezeichneten Umweltbilanz während des gesamten Lebenszyklus – dafür steht «Autoneum Pure.». Das Label kennzeichnet besonders nachhaltige Technologien und erleichtert Autoherstellern so die Komponentenwahl für umweltfreundliche Modelle. Bereits heute bietet Autoneum verschiedene multifunktionale Technologien und Komponenten an, welche die hohen Anforderungen an «Autoneum Pure.»- Produkte erfüllen: Ultra-Silent für Unterboden- oder Batterieunterschilder, Di-Light-basierte Teppichsysteme, Elektromotorkapselungen aus Hybrid-Acoustics PET und Mono-Liner, eine besonders leichte Radhausverkleidung, die zu einem geringeren Fahrzeuggewicht beiträgt und für entsprechend weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen sorgt.
Turnaround auf Kurs
2020 hat Autoneum wichtige operative und finanzielle Verbesserungen erzielt, dies auch dank Fortschritten bei der Umsetzung des Turnaroundprogramms in Nordamerika. Trotz der vor allem im ersten Halbjahr massiven pandemiebedingten Beeinträchtigungen ist der Turnaround planmässig vorangeschritten: Notwendige Effizienzsteigerungen vor allem in der Fertigung und Kosteneinsparungen in allen Bereichen wurden erreicht. Massnahmen für weitere Verbesserungen im Jahr 2021 sind bereits in Vorbereitung und Umsetzung.
Relive-1: PET in seiner schönsten Form
Mit Relive-1 bietet Autoneum neu eine Premiumtechnologie für Fahrzeugteppiche an, die nicht nur mit ihrem ästhetischen Erscheinungsbild punktet, sondern auch eine überdurchschnittliche Umweltbilanz aufweist. Unter anderem überzeugen Teppiche aus Relive-1 durch ihre nachhaltige Materialkomposition: Für die Herstellung der Teppichfasern werden ausschliesslich rezyklierte PET-Flaschen verwendet. Gleichzeitig ist Relive-1 robust, wasserabweisend und besonders leicht zu reinigen – und veredelt so jeden Innenraum.
Absatzmarkt China
Als weltgrösster Automobilmarkt ist China für Fahrzeughersteller wie Zulieferer nicht nur eine wichtige Absatzregion, sondern auch Vorreiter bei neuen Mobilitätsformen. Dank der schnellen Erholung vom pandemiebedingten Rückgang sind 2020 im Reich der Mitte über 23 Millionen Fahrzeuge produziert worden, davon rund eine Million Elek- trofahrzeuge. Mit sieben Werken vor Ort unterstützt Autoneum internationale wie lokale Fahrzeughersteller mit multifunktionalen Leichtbaukomponenten für Lärm- und Hitzeschutz in ihrem Einsatz für nachhaltige Mobilität. Und das erfolgreich: Bereits 15 in China produzierte Elektromodelle sind ausgestattet «by Autoneum».
Operative Exzellenz im Fokus
2020 hat Autoneum erneut zahlreiche Kundenauszeichnungen erhalten, welche die Produktqualität und Auftragsumsetzung in den Fertigungsstätten würdigen. So waren die Werke in San Luis Potosí, Mexiko, sowie in London und Tillsonburg, Kanada, stolze Empfänger des prestigeträchtigen «Supplier Quality Excellence Award» für fehlerfreie Produktion und reibungslose Logistik seitens des langjährigen Kunden GM. Mit herausragenden Liefer- und Qualitätsstandards hat das Werk in London ebenso Ford als «Q1-Zulieferer» überzeugt. Doch Qualität kennt keine Grenzen: Auch das Joint-Venture-Werk im südafrikanischen Rosslyn hat mit operativer Exzellenz brilliert und ist als einer von über 100 Anwärtern mit dem «Toyota Quality Management Award» ausgezeichnet worden.
Freie Fahrt für Elektroautos
Bei Elektrofahrzeugen sind Fahrreichweite und Energieeffizienz entscheidend. Mit einem innovativen vorderen Kofferraum aus dem leichten Monomaterial Ultra-Silent unterstützt Autoneum die Kunden dabei, das Fahrzeuggewicht von E-Modellen zu verringern, und sorgt so für zusätzliche Laufleistung. Im Vergleich zu den heute üblichen Komponenten aus Kunststoff sind Kofferräume aus Ultra-Silent um über 50% leichter. Die E-Autoinnovation hat aber noch mehr in petto: Sie absorbiert gleichzeitig Fahrt- und Fahrzeuggeräusche und ist besonders umweltfreundlich – denn sie besteht vollständig aus wiederverwertbarem PET.
Bor: Investition in höchste Produktqualität
Im Werk im tschechischen Bor produziert Autoneum auf über 35 000 Quadratmetern Nadelvlies- und Tuftingteppiche für deutsche, französische und koreanische Fahrzeughersteller. Dank der 2020 neu installierten Nadelvliesanlage für Teppichoberware und einer zugehörigen, innovativen Laminierungslinie konnte der tägliche Produktionsausstoss auf über 12 000 Teppiche gesteigert werden. Bereits heute profitieren Fahrer verschiedenster Fahrzeugmodelle – ob «kleiner Flitzer» oder SUV – von den lärmabsorbierenden, langlebigen und ästhetischen Teppichsystemen des Marktführers.
Happy Birthday, Guangzhou!
Über 200 Millionen: So viele Komponenten hat unser Werk in Guangzhou im Süden Chinas seit seiner Eröffnung vor 15 Jahren produziert. Heute fertigen in dem ersten chinesischen Joint-Venture-Werk von Autoneum über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 130 000 Teile pro Tag. Kunden wie Honda, Nissan, Toyota, GAC und XiaoPeng profitieren unter anderem von Autoneums leichtgewichtigen Teppichen und Stirnwandisolationen – ob im Verbrenner oder Elektroauto.
ATLAS: Messsystem für perfekte Akustik
Mit der fortschreitenden Elektrifizierung der Mobilität und dem Trend zum selbstfahrenden Auto werden mobiles Arbeiten und Erholung im Fahrzeug eine Selbstverständlichkeit. Voraussetzung dafür ist eine möglichst geräuscharme Passagierkabine. Autoneums neues Messsystem ATLAS identifiziert dazu potenzielle interne und externe Lärmquellen bereits in der Vorentwicklung neuer Modelle und setzt dabei neue Standards: Kunden können auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Akustikkomponenten und Materialien jetzt besonders schnell und ressourcenschonend beurteilen und auswählen.